Die Artischocke – Gartenpflanze oder Heilmittel?

Artischocken sehen nicht nur in einem Blumenstrauß super exotisch aus, sondern sind auch mega gesund! Sie stecken voller Vitamine und Nährstoffe und sind ein echter Geheimtipp bei allen möglichen Verdauungs- und Leberproblemen. Hier sind ein paar gute Gründe, warum du Artischocken regelmäßig in deine Ernährung einbauen solltest!

Die Artischocke

Nicht nur auf der Pizza oder als Dekopflanze ist die Artischocke weit bekannt. Sie dient nicht nur als exotische Gartenpflanze oder künstlerische Deko, sondern ist in der Naturheilkunde ein bewährtes Heilmittel gegen zahlreiche Verdauungs- und Leberbeschwerden. Sie unterstützt eine natürliche Darmfunktion und kann sich positiv auf den Blutdruck auswirken.

Wertvolle Nährstoffe der Artischocken

Die Artischocke enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien, wie zum Beispiel:

  • Magnesium

  • Kalium

  • Eisen

  • Vitamin A, B und C

Artischocken sind zudem bekannt für ihren hohen Anteil an Antioxidantien, die im Kampf gegen freie Radikale unterstützen können.

Nicht zu vergessen sind die natürlich enthaltenen Bitterstoffe, die gesundheitsfördernd wirken und die Verdauung anregen. Artischocken sind also echte Alleskönner und sollten öfter auf deinem Teller landen.

Drei grüne Artischocken auf einem hölzernen Schneidebrett neben einem Kupfertopf und Küchentextilien, bereit zum Kochen.

Wirkungen von Artischocken

Verdauung:

Die Einnahme von Artischocken in jeder Form, ob als Gemüse, Saft oder Pulver in Kapseln, regt die Verdauung und den Stoffwechsel des Leber-Gallen-Systems an. Dieses Gemüse unterstützt die Darmgesundheit und -bewegung und kann Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Völlegefühl vorbeugen und lindern. Dank der vielen Ballaststoffe sind Artischocken sehr sättigend und eignen sich wegen ihres niedrigen Kaloriengehalts gut zum Abnehmen und für einen gesundheitsbewussten Lebensstil. Vor allem Menschen mit Erkrankungen der Leber sollten Artischocken einen festen Platz auf dem Speiseplan geben. Auch Sodbrennen oder das Reizdarmsyndrom lassen sich durch den Konsum von Artischocken reduzieren.

Blutdruck:

Artischocken können tatsächlich den Blutdruck senken. Sie reduzieren den Cholesterinspiegel im Blut und entfernen Plaques, also „schlechte“ Cholesterinablagerungen in den Gefäßen. Der Verzehr von Artischocken ist besonders bei Bluthochdruck und Arteriosklerose zu empfehlen.

Diuretische Eigenschaften:

Artischocken fördern den Ab- und Durchfluss im Körper. Sie helfen dabei, eingelagertes Wasser besser abzutransportieren, was besonders bei Gicht und Lebererkrankungen von Vorteil ist. Auch der Gallenfluss wird durch den Verzehr von Artischocken angeregt.

Anwendungen

Artischocken werden häufig zum Abnehmen und in verschiedenen Diäten verwendet. Der Verzehr von Artischocken ist bei folgenden Krankheiten und Beschwerden sehr zu empfehlen:

  • Verdauungsbeschwerden

  • Leber-/Gallenkrankheiten

  • Bluthochdruck & Arteriosklerose

  • Gicht

  • Arthritis

Verzehr und Zubereitung

Grundsätzlich können Artischocken roh, gegart, gekocht, gegrillt und gebacken verzehrt werden. Die Vor- und Zubereitung benötigt allerdings etwas Zeit und Kocherfahrung. Bei der Zubereitung von ganzen, rohen Artischocken sollte darauf geachtet werden, das ungenießbare Heu gründlich zu entfernen. Besonders lecker sind Artischocken, wenn sie gegart oder gegrillt und mit Zitronensaft, Essig und etwas Knoblauch verfeinert werden. Dazu am besten Gemüse nach Wahl servieren.

Ganze Artischocken neben Scheiben von Zitronen und Knoblauchzehen, arrangiert auf einer dunklen Schieferplatte.

Nahrungsergänzungsmittel – LeberVital Pro

Wenn es schwierig ist, über die tägliche Ernährung ausreichend Nährstoffe und Vitamine zu sich zu nehmen und gewisse Nahrungsmittel regelmäßig in den Speiseplan zu integrieren, dann können kleine Helfer einen Beitrag zu einem gesunden und vitalen Leben leisten. Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel, die Artischockenextrakt enthalten und somit die Darmgesundheit unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Probiere doch mal unser bewährtes Produkt LeberVital Pro aus, das neben Artischockenextrakt auch Mariendistel, Löwenzahnwurzel und Kurkuma enthält – also jede Menge Bitterstoffe – und durch seine gezielte Nährstoffkombination eine ideale Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil darstellt. Probiere es aus, wie sich die regelmäßige Einnahme des veganen Präparats auf deinen Körper und dein Wohlbefinden auswirkt und lass dich von den positiven Eigenschaften der Artischocke überzeugen.

Letztlich wünschen wir weiterhin alles Gute und guten Appetit!

vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

Empty content. Please select category to preview