Kollagenergänzung: Wofür wird sie verwendet?

 

Von allen Proteinen im Körper ist Kollagen sicherlich eines der am häufigsten vorkommenden. Es dient unter anderem dazu, der Haut Struktur zu verleihen und die Blutgerinnung zu fördern. In letzter Zeit ist Kollagen jedoch die Grundlage für eine Reihe von Körperpflegeprodukten. 

Wenn du dich fragst, wozu ein Kollagenpräparat gut ist, erfährst du in den nächsten Zeilen die wichtigsten Informationen dazu. Schauen wir uns einmal genauer an, worum es dabei geht.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein in deinem Körper und macht etwa ein Drittel seiner Proteinzusammensetzung aus. Es ist einer der wichtigsten Bausteine von Knochen, Haut, Muskeln und Sehnen. Es kommt auch in anderen Teilen des Körpers vor, z. B. in Blutgefäßen und Zähnen.

Was ist die Rolle von Kollagen?

Studien zeigen, dass die mehrmonatige Einnahme von Kollagenpräparaten die Elastizität der Haut und die Zeichen der Hautalterung verbessern kann. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Kollagenergänzungen die Knochendichte erhöhen können.

SanaExpert-Espana-Suplementos-Alimenticios-Naturales-colageno-Belleza

Es gibt mindestens 16 Arten von Kollagen. Die vier Haupttypen sind Typ I, II, III und IV. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Eigenschaften dieser vier Arten von Kollagen. 

Typ I. Dieser Typ macht 90% des Kollagens in deinem Körper aus und besteht aus dicht gepackten Fasern. Es sorgt für die Struktur von Haut, Knochen, Sehnen, Faserknorpel, Bindegewebe und Zähnen.

Typ II. Dieser Typ besteht aus lockereren Fasern und ist im elastischen Knorpel zu finden, der die Gelenke polstert.

Typ III. Dieser Typ unterstützt die Struktur von Muskeln, Organen und Arterien.

Typ IV. Dieser Typ hilft bei der Filtration und befindet sich in den Schichten der Haut.

Du solltest wissen, dass dein Körper mit zunehmendem Alter immer weniger oder qualitativ schlechteres Kollagen produziert. Das bedeutet, dass deine Haut immer weniger fest und elastisch wird. Auch der Knorpel wird mit zunehmendem Alter schwächer.

Nährstoffe, die Kollagenproduktion erhöhen

Alles Kollagen beginnt als Prokollagen. Dein Körper produziert Prokollagen, indem er zwei Aminosäuren kombiniert: Glycin und Prolin. Bei diesem Verfahren wird Vitamin C verwendet.

Du kannst deinem Körper helfen, dieses wichtige Eiweiß zu produzieren, indem du darauf achtest, dass du einige der folgenden Nährstoffe zu dir nimmst: 

  • Vitamin C: Vitamin C ist in großen Mengen in Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten, Paprika oder Erdbeeren enthalten. 
  • Proline: Große Mengen sind in Eiweiß, Weizenkeimen, Milchprodukten, Kohl, Spargel und Pilzen enthalten.
  • Glycin: Große Mengen an Glycin findest du in Schweinehaut, Hühnerhaut und Gelatine. Du findest Glycin auch in anderen Elementen, die Eiweiß enthalten. 
  • Kupfer: Große Mengen finden sich in Innereien, Sesamsamen, Kakaopulver, Cashews und Linsen.

Es ist wichtig für dich zu wissen, dass dein Körper hochwertiges Eiweiß braucht, um andere Proteine zu produzieren. Zu den Lebensmitteln, die dir das ermöglichen, gehören Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Tofu, die allesamt hervorragende Aminosäurequellen sind.

Vier der Nährstoffe, die bei der Produktion von Kollagen helfen, sind also Vitamin C, Prolin, Glycin und Kupfer. Darüber hinaus versorgt der Verzehr von hochwertigem Eiweiß deinen Körper mit den benötigten Aminosäuren.

SanaExpert-Espana-Suplementos-Alimenticios-Naturales

Dinge, die das Kollagen schädigen

Wie bereits erwähnt, trägt das Alter zu einem Rückgang der Kollagenproduktion bei. Das ist aber nicht der einzige Faktor, der sie beeinflussen kann. Der Verzehr von zu viel Zucker oder raffinierten Kohlenhydraten kann auch zu einer langsameren Kollagenproduktion führen. Es wird daher empfohlen, zugesetzten Zucker und raffinierte Kohlenhydrate auf ein Minimum zu beschränken. 

Wenn du dich zu viele Stunden der Sonne aussetzt, kann das auch die Kollagenproduktion verringern. Wir empfehlen daher, dass du dich auch mit Sonnencreme schützt. 

Der dritte Faktor, der deine Kollagenproduktion beeinträchtigen kann, ist das Rauchen, das auch die Wundheilung und Faltenbildung beeinflusst. Bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Lupus können die Kollagenproduktion ebenfalls verringern.

Natürliche Nahrungsquellen

Kollagen ist im Bindegewebe von Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Es ist zum Beispiel in großen Mengen in der Haut von Hühnern und Schweinen enthalten. Eine besonders reichhaltige Quelle ist Knochenbrühe, die durch Kochen der Knochen von Hühnern und anderen Tieren hergestellt wird.

Gelatine ist im Grunde gekochtes Kollagen und daher sehr reich an den Aminosäuren, die für die Herstellung benötigt werden.

Es ist jedoch umstritten, ob der Verzehr von kollagenreichen Lebensmitteln tatsächlich den Gehalt dieses Proteins in deinem Körper erhöht. Wenn du Eiweiß isst, wird es in Aminosäuren aufgespalten und dann wieder zusammengesetzt, so dass das Kollagen, das du zu dir nimmst, nicht direkt zu einem höheren Gehalt in deinem Körper führt.

Tierische Produkte wie Knochenbrühe, Gelatine, Hühnerhaut und Schweinehaut sind sehr reich an Kollagen. Deshalb ist es oft besser, alternative Möglichkeiten zur Ergänzung von Kollagen in deiner Ernährung zu nutzen.

Wie man Kollagen mit SanaExpert ElaBeauté ergänzt

SanaExpert-Espana-Suplementos-Alimenticios-Naturales-complejos-vitaminicos-colageno-belleza

 

Wenn du herausfinden willst, welches Kollagenpräparat du für die Pflege deiner Haut wählen sollst, ist eine der besten Entscheidungen, die du treffen kannst, SanaExpert ElaBeauté. Dies ist eine 100 % natürliche Kollagenergänzung für die Schönheit von Haut und Haar.

SanaExpert ElaBeauté ist ein natürliches Produkt, das Verisol F, also Fischkollagen, mit anderen Mikronährstoffen natürlichen Ursprungs kombiniert. Dazu gehört Traubenkernextrakt. Dieser Inhaltsstoff ist reich an Antioxidantien und sorgt für eine bessere Gesamtelastizität deiner Haut. 

Die in SanaExpert ElaBeauté enthaltenen Produkte sind: Hydrolysiertes Fischkollagen; Weintrauben (Vitis vinifera L.) ), Samen, Extrakt titriert mit 65% OPC; Vitamin C (L-Ascorbinsäure); Coenzym Q10 (Ubichinon); Zinkgluconat; Eisenbisglycinat; Vitamin A (Retinylacetat); D-Biotin; Inulin; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Farbstoff: Hibiskusblüten (Hibiscus sabdariffa) Pulverextrakt; Süßstoff: Sucralose.

Die Verwendung dieses Kollagenpräparats ist wirklich ganz einfach. Da es sich um ein Kollagenpulver handelt, das beste der verfügbaren Formate, verdünnst du einfach 1 Esslöffel auf 150 ml in Wasser und trinkst es einmal täglich nach einer Mahlzeit.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass SanaExpert ElaBeauté aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird und klinisch neutral ist.

Derzeit hat dieses Produkt nur positive Bewertungen. Viele Frauen wie du haben es ausprobiert und schon bei der ersten Anwendung sofortige Vorteile festgestellt. Diejenigen, die es ausprobiert haben, berichten von mehr Festigkeit und Glanz in ihren Haaren und auf ihrer Haut. Vor allem bricht das Haar nicht so leicht. 

Vorteile von Kollagenergänzungen

Was sind die Vorteile eines Kollagenpräparats? In erster Linie helfen Kollagenprodukte dabei, die Muskelmasse zu erhöhen. Andere Vorteile sind auch bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Arthritis zu finden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte sogar, wie die Einnahme von Kollagenpräparaten dem Fortschreiten der Krankheit entgegenwirken kann. 

Zweifellos hat Kollagen jedoch einen größeren Einfluss auf die Elastizität der Haut. Tatsächlich werden die meisten Kollagenpräparate genau deshalb eingesetzt, um die Zeichen der Alterung zu bekämpfen und Falten zu minimieren. Kollagen hat auch positive Auswirkungen auf das Haar, indem es es stärkt und glänzender macht, sowie auf die Nägel. 

Sicherheit und Nebenwirkungen

Bislang gibt es nur wenige Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Kollagenpräparaten. Zu den möglichen Nebenwirkungen von Gelatinepräparaten gehören ein anhaltend unangenehmer Geschmack sowie ein Gefühl von Schwere und Sodbrennen. Wenn du außerdem allergisch auf die Quelle des Nahrungsergänzungsmittels bist, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Es gibt aber ansonsten keine nennenswerten Berichte über Nebenwirkungen. 

Aus diesem Grund ist es immer wichtig, auf ein 100 % natürliches Kollagenpräparat wie SanaExpert ElaBeauté zurückzugreifen, bei dem du weißt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und wie du es anwenden musst. 

SanaExpert ElaBeauté ist ein sicheres und zuverlässiges Produkt mit Dutzenden von positiven Bewertungen von Frauen, die es für eine geschmeidige, faltenfreie Haut verwendet haben.