Es ist nicht mehr verwunderlich, dass der Wechsel der Jahreszeiten, vor allem vom Sommer zum Herbst, auch unseren Körper beeinflussen kann, mit Beschwerden, die einige Zeit anhalten können.
Sobald der Sommer vorbei ist, muss sich unser Körper an die neuen Rhythmen und Temperaturen anpassen und sich wieder ins Gleichgewicht bringen, indem er die kürzeren Tageslichtstunden berücksichtigt.
Im Allgemeinen ist der Winter energetisch anstrengender und der Jahreszeitenwechsel vom Sommer zum Herbst kann als Vorspiel für die Ankunft der Winterzeit gesehen werden.
Das Immunsystem ist jedoch äußerst komplex und die Gene in jedem Individuum zeigen ganz eigene Anpassungsmechanismen. Alter, Gesundheitszustand, Geschlecht und sogar klimatische und geografische Bedingungen können den Grad der Anpassung des Immunsystems stark beeinflussen.
Der Herbst kommt: Was bedeutet das für unser Immunsystem?
Die häufigsten Symptome, die durch den Jahreszeitenwechsel vom Sommer zum Herbst verursacht werden, sind Abgeschlagenheit, Schläfrigkeit und Asthenie, die einen Zustand körperlicher Schwäche beschreibt, der dem ähnelt, den man bei längerem Sport erlebt.
Außerdem gibt es Stimmungsstörungen, die eng mit Stress verbunden sind, Anzeichen von Angstzuständen oder Reizbarkeit und Schwierigkeiten, den Schlaf-Wach-Rhythmus rechtzeitig auszugleichen.
Im Allgemeinen betreffen Störungen, die durch den Wechsel der Jahreszeiten verursacht werden, verschiedene Bevölkerungsgruppen ohne besondere Unterschiede. Es wird jedoch geschätzt, dass im Durchschnitt eine von fünf Personen von Asthenie betroffen ist und dass leichte allgemeine Beschwerden häufiger bei Frauen und älteren Menschen auftreten.
Es scheint klar zu sein, dass ein weniger "vorsichtiger" Lebensstil und frühere Krankheiten einen starken Einfluss darauf haben können, wie eine Person den Wechsel der Jahreszeit erlebt.
In allen Fällen helfen jedoch immunsystemstärkende Nahrungsergänzungsmittel.
Wie du dein Immunsystem während des Jahreszeitenwechsels mit Immun Forte stärken kannst
Um unseren Körper bei den täglichen Aktivitäten und besonders beim Wechsel der Jahreszeiten zu unterstützen, kommt unser natürliches Nahrungsergänzungsmittel Immun Forte zum Einsatz. Es ist ein leistungsstarkes Multivitamin mit verschiedenen Nährstoffen und Mineralien, um den Körper zu unterstützen und die Abwehrkräfte gegen saisonale Viren rechtzeitig zu stärken.
Immun Forte bekämpft die jahreszeitlich bedingte Müdigkeit und liefert die Energie, die wir brauchen, um durch den Tag zu kommen.
Durch die regelmäßige Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels ist es möglich, einen aktiven und energiegeladenen Lebensstil beizubehalten, selbst in Zeiten, in denen der einzige Wunsch ab dem Morgen darin besteht, unter der Bettdecke zu bleiben.
Immun Forte Kapseln enthalten zahlreiche Mikronährstoffe, die für den Stoffwechsel wichtig sind und für die Gesundheit, Ausdauer und die richtige Vermehrung unserer Körperzellen sorgen.
Immun Forte enthält vor allem die Vitamine A, C und E sowie verschiedene Mineralien wie Zink und Selen, die umfangreiche antioxidative Eigenschaften haben. Ringelblumenextrakt, Beta-Glucan und Lycopinextrakt sind ebenfalls in der Mischung enthalten.
Was Immun Forte enthält und wie es wirkt
Beginnend mit dem Vitaminkomplex ist das Vitamin A (Retinol) in Immun Forte ein wichtiger Nährstoff für die Sehkraft, das Gewebewachstum und die Prozesse der Zellteilung und Immunität.
Vitamin C hat bekanntermaßen eine hohe antioxidative Wirkung und hilft, unsere Zellen gesund zu halten, indem es sie vor der Einwirkung freier Radikale schützt.
Außerdem können wir mit Vitamin C die körpereigenen Abwehrkräfte gerade in besonders heiklen Zeiten stärken, z. B. beim Wechsel der Jahreszeiten oder in Zeiten von Stress in unserem Leben.
Vitamin E, dessen Mangel viel seltener ist, fördert dagegen die Zellerneuerung und hilft bei der Assimilation von Proteinen. Außerdem wird angenommen, dass dieses Vitamin dem Körper bei der Vorbeugung von Krebs und anderen Krankheiten hilft.
Wie bereits erwähnt, enthält Immun Forte auch die Mineralien Zink und Selen, die für zahlreiche Prozesse im Körper wichtig sind. Zink ist ein wesentlicher Bestandteil von Knochen und Zähnen, während Selen an der Zusammensetzung von Aminosäuren beteiligt ist, die für die Bildung und Gesundheit von Haaren, Nägeln und Haut wichtig sind.
Aber das ist noch nicht alles: Immun Forte von SanaExpert enthält auch andere Inhaltsstoffe, die speziell entwickelt wurden, um das Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken:
- Beta-Glucan ist ein Polysaccharid, das gegen schlechtes Cholesterin und Diabetes hilft und gleichzeitig das Immunsystem stärkt. Darüber hinaus verbessert diese Klasse von Polysacchariden auch die Zusammensetzung der Darmflora;
- Ringelblumenextrakt hat mehrere positive Eigenschaften, die auf die Haut wirken. Grundsätzlich hat die Ringelblume beruhigende und heilende Eigenschaften, beugt Hautrötungen vor und fördert die Regeneration der Haut. Schließlich trägt der Ringelblumenextrakt auch dazu bei, die Kollagensynthese zu fördern.
- Lycopin-Extrakt hilft dank seiner antioxidativen Eigenschaften, freie Radikale zu bekämpfen. Zu den weiteren positiven Effekten gehören eine verbesserte Gesundheit von Herz und Prostata sowie des Gehirns und der Augen.
Wie wir Immun Forte einnehmen, um unser Immunsystem im Herbst zu stärken
Immun Forte von SanaExpert ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das sich sowohl für den Jahreszeitenwechsel zur Stärkung unseres Immunsystems als auch für die langfristige Einnahme, auch über das ganze Jahr hinweg, perfekt eignet.
Es wird jedoch empfohlen, es über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten einzunehmen und die ersten Effekte sollten bereits nach zwei bis drei Monaten sichtbar sein.
Weitere Tipps, um im Herbst gesund zu bleiben
Neben der Verwendung von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Stärkung des Immunsystems im Herbst können wir alle unseren Teil dazu beitragen, den Wechsel der Jahreszeit vorauszusehen und besser vorbereitet zu sein.
Wir sollten uns bemühen, unseren Lebensstil zu verbessern oder ihn trotz Stress und Schwierigkeiten gesund zu erhalten.
In dieser Hinsicht kann ein erster Schritt darin bestehen, Stress zu vermeiden oder zu versuchen, ihn so gut wie möglich zu bewältigen.
Stressabbau zur Stärkung des Immunsystems
Wir wissen, dass es unmöglich ist, Stress vollständig zu beseitigen. Man kann jedoch versuchen, sie deutlich zu reduzieren, um zu vermeiden, dass sie unser Immunsystem zu sehr belastet, indem sie die Cortisolproduktion anregt.
Es ist sicherlich nicht das Zauberrezept gegen Stress, aber hast du schon einmal versucht, deine Atmung in Zeiten zunehmender mentaler und psychischer Anspannung zu kontrollieren?
Wenn wir uns bemühen, ein paar Minuten lang tief zu atmen und unsere ganze Aufmerksamkeit auf unsere Atmung und ihren gleichmäßigen Rhythmus zu richten, können wir unser Nervensystem konditionieren und das Stressniveau deutlich senken.
Noch nützlicher und auf lange Sicht funktionaler sind Meditation und Yoga, aber generell hilft jede körperliche Aktivität, Stress zu bekämpfen und das Immunsystem zu stärken.
Die Vorteile von Sport und Aktivitäten im Freien
Bewegung im Freien und moderates sportliches Training können dir helfen, dich im Alltag besser zu fühlen und dein Immunsystem in der empfindlichsten Zeit des Jahres zu stärken.
Schon seit einiger Zeit können wissenschaftliche Studien zeigen, dass sportliche Betätigung oder einfach nur Bewegung im Freien Entzündungszustände im Körper reduzieren und unser Immunsystem stärken kann.
Was das Immunsystem angeht, so hilft körperliche Aktivität dabei, das Gleichgewicht zwischen Bremsen und Beschleunigern zu gewährleisten oder zu verbessern, das ein Wirkmechanismus der Immunabwehr ist.
Wir müssen jedoch ein zu langes oder besonders intensives Training vermeiden, d. h. ein Training, das unsere Kapazitäten übersteigt: In solchen Fällen könnte der Körper nämlich gerade wegen der hohen körperlichen Belastung geschwächt werden.
Vorsicht bei Tisch: Einige Lebensmittel, die unsere Immunabwehr stärken
Um unser Immunsystem auch im Wechsel der Jahreszeiten zu stärken, ist es sinnvoll, besonders auf die Lebensmittel zu achten, die wir jeden Tag auf den Tisch stellen. Die große Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse ermöglicht es uns, uns auf eine Ernährung zu konzentrieren, die unsere Abwehrkräfte stärkt, ohne auf unsere Lieblingsspeisen zu verzichten.
Zuallererst empfehlen wir Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, wie Zitrusfrüchte und verschiedene Gemüsesorten, vor allem solche aus der Familie der Kreuzblütler. Bei den Früchten ist es eine gute Idee, Kiwis zu verwenden, die doppelt so viel Vitamin C enthalten wie Orangen.
Selen und Zink, die auch in der natürlichen Nahrungsergänzung Immun Forte enthalten sind, kommen in verschiedenen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Eiern, Hülsenfrüchten und Nüssen vor.
Auf der anderen Seite können Präbiotika, die in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Artischocken und Lauch enthalten sind, das Wachstum der Darmflora und der sogenannten guten Bakterien fördern.
Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass das Trinken von grünem Tee unseren Körper mit wertvollen natürlichen Antioxidantien versorgt, die das Immunsystem durch Epigallocatechingallat (bekannt als EGCG) stärken können.