Dein gesundes und leckeres Weihnachtsmenü: Rezepte, um das Jahr stilvoll zu beenden
Das nahende Weihnachtsfest markiert immer das Ende eines Jahres voller Veränderungen und Neuerungen. Es ist eine Zeit, in der man mit seinen Lieben zusammen ist und das Gefühl der Zweisamkeit und Nähe wiederentdeckt, in der man mit Blick auf das neue Jahr abschalten kann und - warum nicht? - auch, um uns mit vielen Köstlichkeiten zu verwöhnen.
Die Festtage mit geliebten Menschen zu verbringen, erfüllt uns mit Freude, während uns die Wehmut für diejenigen, die nicht mehr unter uns sind, in diesen Nächten voller Lichter und Sterne wie eine sanfte Liebkosung berührt.
Mach dich also bereit für ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest, ohne dass dir in der Küche die Ideen ausgehen! In diesem Artikel empfehlen wir dir einige Rezepte, die du ohne allzu große Schwierigkeiten und immer mit Blick auf deine Gesundheit entwickeln kannst.
Lachsröllchen und Kalbfleisch-Tonnato, zwei einfache und leckere Vorspeisen
Um ein weihnachtliches Mittag- oder Abendessen zu eröffnen, können wir an leckere Vorspeisen wie Lachsröllchen und Vitello Tonnato denken.
Schon bei den Brötchen reichen ein guter Räucherlachs und ein paar mittelgroße Zucchini aus, um einen originellen Geschmackskontrast zu schaffen.
Für den Anfang brauchen wir etwa 200 oder 250 Gramm Räucherlachs und einige kleine oder mittelgroße Zucchini. Außerdem brauchen wir etwas Frischkäseaufstrich und ein wenig Sahne sowie frischen Thymian und Schnittlauch.
Zuerst schneiden wir die Zucchini in sehr dünne Scheiben und erhitzen dann etwas Öl in einer Pfanne zusammen mit etwas Knoblauch. In die Pfanne geben wir die Hälfte unserer mit Salz und Pfeffer gewürzten Zucchini und lassen sie etwa zehn Minuten lang schmoren.
Nachdem sie noch ein paar Minuten abgekühlt sind, können wir sie in einem Mixer mit etwas Sahne zu einer cremigen Mousse verarbeiten.
Jetzt beginnen wir mit dem Lachs, den wir in etwa 15 oder 20 Zentimeter lange und nur ein paar Zentimeter breite Streifen schneiden. Auf jeden dieser Streifen können wir reichlich Frischkäse streichen und die anderen Zucchinischeiben, die wir beiseite gelegt haben, auflegen.
Wir schließen die Rolle, indem wir sie aufrollen und mit einem Schnittlauchblatt verschließen, wie ein Schleifenband. Die Mousse, die wir zubereitet haben, kann stattdessen als Grundlage für das Gericht verwendet werden, auf dem die Lachs- und Zucchiniröllchen angerichtet werden.
Kalbfleisch Tonnato hingegen ist ein italienisches Gericht piemontesischen Ursprungs, das als Vorspeise oder als zweiter Gang serviert werden kann.
Es ist ein Fleischstreifen, der in Weißwein mariniert und dann gekocht, in sehr dünne Scheiben geschnitten und mit Thunfischsauce serviert wird. Lass uns mit den Vorbereitungen beginnen!
Als erstes musst du einen Kalbsrücken und verschiedene Gemüsesorten wie Sellerie, Karotten, goldene Zwiebeln und etwas Knoblauch kaufen. Die Zutaten für die Soße sind Thunfisch in Öl, Eier, gesalzene Kapern, wenn möglich, Fleischbrühe und eventuell auch Sardellen in Öl.
Zuerst müssen wir das Gemüse putzen und schneiden, dann können wir das Fleisch säubern und es zusammen mit dem Gemüse, einem Lorbeerblatt und einigen Nelken in den Topf geben.
Auf kleiner Flamme kochen wir das Fleisch etwa 40 bis 45 Minuten und lassen es dann abtropfen und abkühlen. Nachdem du das Fleisch abgetropft hast, vergiss nicht, einen Teil der Brühe abzuseihen, um die Soße zuzubereiten. Ein Glas könnte ausreichen.
Beginnen wir mit der Thunfischsauce, indem wir die gekochten Eier vorbereiten. Nachdem wir sie abgetropft und unter kaltem Wasser abgespült haben, können wir sie in Stücke schneiden und zusammen mit dem abgetropften Thunfisch, den Sardellen und den entsalzten (d.h. unter fließendem Wasser abgespülten) Kapern in einen Krug geben.
Dann können wir nach und nach die beiseite gestellte Brühe dazugeben und mit einem Pürierstab oder Stabmixer pürieren, bis eine glatte, strohgelbe Creme entstanden ist.
In der Zwischenzeit kannst du das abgekühlte Fleisch in dünne Scheiben schneiden, diese auf einen Teller legen und großzügig mit der selbstgemachten Thunfischsauce übergießen.
In einigen Varianten und für mehr Bequemlichkeit kann anstelle von gekochten Eiern auch Mayonnaise für die Thunfischsauce verwendet werden.
Ein vegetarisches Rezept für Weihnachten: herzhafter Gemüsestrudel
Ein vegetarisches Gericht, das sich für die Winter- und Weihnachtszeit eignet, ist der Gemüsestrudel, der mit jedem Gemüse der Saison zubereitet werden kann, das dir einfällt. Um es klar zu sagen: Dies ist eine herzhafte Version des klassischen Brisè-Gebäcks. Letztere kannst du selbst zubereiten oder fertig in einer Rolle kaufen.
Das Gemüse, das wir für diese Version wählen, sind Paprika, Zucchini, Auberginen und Karotten. Wir beginnen damit, das Gemüse in Streifen zu schneiden und die Zwiebel zu hacken. Wir empfehlen, eine konstante Dicke für das geschnittene Gemüse beizubehalten.
Danach müssen wir die Zwiebel in Öl anbraten und dann das Gemüse in der Reihenfolge des Garens hinzufügen (also die, die länger brauchen, zuerst).
Wenn das Gemüse gar ist, können wir es abtropfen und abkühlen lassen, während wir den Käse vorbereiten (jeder geriebene Käse ist geeignet) und den Teig auf einem Blatt Backpapier rechteckig ausrollen.
Wir legen das gesamte Gemüse auf den Teig, wobei wir mindestens einen 5 bis 7 Zentimeter breiten Rand zum Verschließen lassen, und geben den geriebenen Käse dazu. Dann können wir den Strudel aufrollen und die beiden Enden des Blattes schließen. Wenn du ein wenig Eigelb mit einem Küchenpinsel verteilst, lässt sich der Verschluss unseres Gemüsestrudels besser fixieren.
Rotweinkuchen zum Abschluss eines Weihnachtsessens
Der Rotweinkuchen ist ein interessantes Dessert für die Wintermonate, das man am Ende eines Weihnachtsessens auf den Tisch stellen kann, um die Mahlzeit mit einem Duft von Glühwein und Schokolade zu beenden.
Um sie zuzubereiten, müssen wir mit der Sahne mit gewürfelter Butter und Zucker beginnen. Nachdem das Eigelb vom Eiweiß getrennt wurde (letzteres sollte für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden), müssen wir es der Mischung hinzufügen und mit Zimt und Nelkenpulver, falls vorhanden, vermischen. Zum Schluss gibst du den Bitterkakao und dann den Rotwein hinzu, etwa 150 Milliliter.
Nun mischst du alles zu einer Creme und gibst sie in eine Schüssel, in die du das gesiebte Mehl und das Backpulver gibst.
In der Zwischenzeit kannst du in einer anderen Schüssel das Eiweiß steif schlagen und es dann mit einem Spatel vorsichtig unter die Masse heben. Jetzt musst du nur noch die fein gehackte Zartbitterschokolade mit einem Messer unter die Masse heben.
Unsere Mischung kann nun mit Butter bestrichen und in eine runde Kuchenform gegossen werden und etwa 90 Minuten bei 150 Grad gebacken werden.
Vor dem Servieren können wir den Kuchen auf verschiedene Arten dekorieren. Wir empfehlen die Zugabe von frischer Sahne über Sac-à-poche und Zimtstangen.