Einfache Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Dass Bewegung und Sport wichtig für die Gesundheit sind, ist nichts Neues. Heutzutage können sich aber leider nur die Wenigsten wirklich regelmäßig Zeit für intensive, sportliche Aktivitäten nehmen und diese gehen in der Terminüberflut des stressigen Alltags häufig unter. Wir geben effektive Tipps, wie Du deinen Alltag ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand aktiver gestalten kannst und somit etwas Gutes für Deine Gesundheit tun kannst!

Unser Körper

Der Körper ist ein Bewegungsapparat, er sollte und muss im ausreichenden Maße bewegt werden, um funktionstüchtig zu bleiben und nicht einzurosten. Mangelnde Bewegung gepaart mit ungesunder Ernährung schaden nicht nur der Psyche, dem Körper und dem allgemeinen Fitnesserhalt, sondern ziehen auch gesundheitliche Risiken mit sich, wie zum Beispiel koronare Herzkrankheiten oder Typ 2 Diabetes. Durch körperliche Inaktivität und viel Sitzen auf der Arbeit kommt es sehr häufig zu schmerzhaften Verkürzungen und Verspannungen in der Muskulatur. Wie Du dem ganz leicht entgegenwirken kannst und dein Wohlbefinden steigern kannst, zeigen wir Dir hier.

Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Mit diesen effektiven Tipps kannst Du ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen. Das glaubst Du nicht? Probiere es doch einfach mal aus:

  1. Mehr Stehen und Gehen:
  • Stehen statt Sitzen – Versuche langes Sitzen in der Arbeit oder in der Bahn zu vermeiden, und steh stattdessen einfach auf. Besonders beim langen Sitzen am Schreibtisch vor dem Laptop verkürzen Hüft- und Schultermuskulatur und können anschließend für Schmerzen sorgen. Wenn Du also die Möglichkeit hast, stehen zu bleiben, dann nutze diese auf jeden Fall aus. Besonders unterstützend kann ein höhenverstellbarer Schreibtisch sein
  • Ein ganz einfacher Tipp für mehr Bewegung und speziell für mehr Gehen im Alltag ist, die benötigten Gegenstände einfach weiter weg von Dir zu stellen. Leg zum Beispiel Dein Handy mal an eine andere, weiter weg gelegene Stelle. So gewinnst Du einfach und schnell täglich ein paar Schritte dazu und sorgt gleichzeitig für weniger Ablenkung und konzentriertes Arbeiten.
  • Gehen oder Radfahren – Ab jetzt gehst Du kurze Strecken zur Arbeit oder zum Einkaufen zu Fuß oder nimmst das Fahrrad. Das Auto wird nur noch für sehr weite Strecken genutzt, das ist ohnehin deutlich umweltfreundlicher! Dein Körper und Mutter Erde werden Dir danken. 
  1. Bewegte Pausen:
  • Mittagspause - Trenne das Arbeiten von Deiner Pause! Anstatt direkt am Arbeitsplatz zu essen, suche Dir einen schönen Platz draußen im Park oder im Garten und mache einen kleinen Verdauungsspaziergang. Schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft ist förderlich für Körper und Geist und hält Dich fit und gesund.
  • Multi-Tasking - Egal ob beim Fernsehschauen, Zähneputzen oder beim Telefonieren: Aufstehen, Stehen, Gehen und Schritte sammeln. Dem inneren faulen Schweinehund mal für 10 Minuten widersprechen und so einfach hast Du schon mehr Bewegung in Deinen Alltag gebracht!
  1. Treppensteigen:
  • Wie bitte was? Rolltreppe oder Aufzug? Nein, das sind keine Optionen mehr für Dich. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Treppen zu nehmen, dann ist das ab jetzt Dein einziger Weg nach oben. Beim Treppensteigen verlierst Du noch mehr Kalorien und trainierst Deine Bein- und Gesäßmuskulatur intensiver als beim normalen Gehen oder Stehen.
  • Des Postboten Freund – Dies gilt besonders für Menschen, die in den oberen Geschossen hausen! Dem Postboten einfach mal ein oder zwei Stockwerke entgegenkommen, er und deine Gesundheit werden sich freuen!

 

  1. Geheimtipps:
  • Der Falschparker – Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, nimm extra einen Parkplatz, der nicht direkt vor der Tür ist! Ein paar Extra-Schritte durch die Nachbarschaft sammeln kann so einfach sein und guttun.
  • Der Frühaussteiger – Bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, steig doch einfach mal eine oder zwei Stationen vor der Zielstation aus und gehe das restliche Stück zu Fuß! So kommst Du an die frische Luft und musst nicht bis zuletzt in einer rappelvollen Bahn sitzen.
  • Mehr Trinken – Wie kann genügend Trinken hilfreich für mehr Bewegung im Alltag sein? Ganz abgesehen davon, dass eine gute Hydratation des Körpers essentiell für Deine Gesundheit ist, gehst Du auch öfters auf die Toilette, wenn Du mehr trinkst! So ist dein Körper ausreichend hydriert, Du spülst schlechte, schädliche Stoffe im Körper schneller aus und sammelst zusätzlich noch ein paar Schritte dazu! Also eine WIN-WIN-WIN Situation für Dich.

Tatsächlich kann es so einfach sein, mehr Bewegung in Deinen Alltag zu bringen und Dein Leben so aktiver gestalten, ohne besonders viel Zeit dafür zu investieren. Denk daran: Dein Körper und Deine Gesundheit werden es Dir danken!

Also auf geht’s!

 

Previous post
Next post

Empty content. Please select category to preview