Wir verstehen, dass die Welt keine Ware ist, aus der wir erschöpfbare Ressourcen entnehmen können und dabei Spuren in der Natur hinterlassen. Es ist nicht nur "meine" oder "deine" Erde, sondern "unsere Erde", die wir teilen. Der Temperaturanstieg verursacht und wird weiterhin beunruhigende Auswirkungen und Schäden für Menschen, Tiere und das Ökosystem verursachen, wie zum Beispiel veränderte Witterungsverhältnisse, heftige Monsunregen, extremer Hitzeeinbruch, Verlust der biologischen Vielfalt und zunehmende Naturkatastrophen. Infolgedessen ist es dringend erforderlich, die Anstrengungen zur Verringerung der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen zu beschleunigen. Staatliche Maßnahmen allein reichen nicht aus, daher ist die Führungsrolle der Unternehmen entscheidend, um Fortschritte zu erzielen. Wir verstehen uns als innovatives, nachhaltiges Unternehmen und wollen daher das im Pariser Abkommen festgelegte Emissionsreduktionsziel von 1,5°C einhalten. Außerdem wissen wir, dass der ressourcenintensive Verbrauch das Haupthindernis für das Erreichen des 1,5°C-Ziels ist.

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Wir sind uns des Klimawandels bewusst

Wir bemühen uns auf freiwilliger Basis, unseren Corporate Carbon Footprint und unseren Product Carbon Footprint zu reduzieren, um einen Beitrag zur Eindämmung der negativen Auswirkungen des Klimawandels zu leisten.

Wir begeben uns auf eine unternehmerische Nachhaltigkeitsreise, indem wir eine Lebenszyklusanalyse (LCA) unseres Produkts und unseres Vertriebsprozesses durchführen, d. h. die Berechnung der Scope-3-Emissionen gemäß dem GHG Protocol of Product Life Cycle Accounting. Eine umfassende Ökobilanz ist zwar nicht obligatorisch, aber für Unternehmen unerlässlich, da die meisten Emissionen in der Wertschöpfungskette verborgen sind. Außerdem können wir uns so ein Bild davon machen, wo unsere Auswirkungen am stärksten zu spüren sind. Derzeit haben wir den Kohlenstoff-Fußabdruck für sechs unserer Produkte anhand der von unseren Zulieferern bereitgestellten Daten berechnet. Wir haben unsere Systemgrenze von unserem Produktionshaus bis zum Vertriebszentrum festgelegt und, soweit möglich, den Einkauf von Rohstoffen bei unseren Zulieferern berücksichtigt.

Wir begeben uns auf eine unternehmerische Nachhaltigkeitsreise, indem wir eine Lebenszyklusanalyse (LCA) unseres Produkts und unseres Vertriebsprozesses durchführen, d. h. die Berechnung der Scope-3-Emissionen gemäß dem GHG Protocol of Product Life Cycle Accounting. Eine umfassende Ökobilanz ist zwar nicht obligatorisch, aber für Unternehmen unerlässlich, da die meisten Emissionen in der Wertschöpfungskette verborgen sind. Außerdem können wir uns so ein Bild davon machen, wo unsere Auswirkungen am stärksten zu spüren sind. Derzeit haben wir den Kohlenstoff-Fußabdruck für sechs unserer Produkte anhand der von unseren Zulieferern bereitgestellten Daten berechnet. Wir haben unsere Systemgrenze von unserem Produktionshaus bis zum Vertriebszentrum festgelegt und, soweit möglich, den Einkauf von Rohstoffen bei unseren Zulieferern berücksichtigt.

In ähnlicher Weise achten wir auf unseren Corporate Carbon Footprint. Seit dem Tag, an dem unsere Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt kamen, nutzen wir in unserem Bürogebäude erneuerbare Energien (Ökostrom). Dies zeigt deutlich, wie sehr wir uns um unsere Umwelt sorgen. Wir nehmen die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Natur ernst und sind der Meinung, dass Entwicklung und Gewinn nur unter sorgfältiger Berücksichtigung des Fußabdrucks auf die Natur möglich sind.

CO2-Neutralität

Drei unserer Produkte: Natalis, Natalis Pre und SportVital sind durch die Unterstützung von ClimatePartner bereits klimaneutral. Darüber hinaus setzt SanaExpert derzeit alles daran, die Kohlendioxid-Emissionen für das verbleibende Sortiment durch ein eigenes Projekt zu kompensieren.

Das Kompensationsprojekt in Kenia leistet einen Beitrag zu vier UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG), nämlich  

SDG: Keine Armut

SDG: Gute Gesundheit und Wohlbefinden

SDG: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

SDG: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
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Weg in die Zukunft

Wir haben keinen Planet B. Deshalb ist "Beginne dort, wo du stehst, denn es ist eine nie endende Reise" eines unserer Mottos. Wir finden ständig Schlupflöcher, wo wir etwas in unserer Lieferkette tun können. Hier sind ein paar Dinge, die wir tun und die auch du in deinem Lebensstil anwenden kannst:


· Verpacken mit wiederverwertbaren Materialien.

· Ausschalten von Licht und Geräten, wenn sie nicht benötigt werden.

· Verwendung wiederverwendbarer Taschen und Verzicht auf Plastiktüten.

· Verbreitung neuer Informationen zu sozialen oder ökologischen Themen/Forschung unter unseren Kollegen, damit wir voneinander lernen.

· Wir achten auf unnötigen Wasserverbrauch.

· Optimierung des Verbrauchs von Heizungen und Klimaanlagen.

· Kauf von umweltfreundlichen Produkten für unseren Gebrauch.

· Pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad und seltener mit dem Auto.