Frohe Weihnachten vom SanaExpert-Team: Wir erzählen Ihnen von den besten Weihnachtstraditionen in den Ländern, in denen wir vertreten sind

Weihnachten steht vor der Tür, und für uns bei SanaExpert ist es auch eine Zeit der Freude, die wir mit den Menschen teilen, die uns am nächsten stehen.

Wie immer fangen wir an, über das vergangene Jahr nachzudenken, und dieses Jahr war für jeden von uns ein Jahr voller Herausforderungen und Perspektiven. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir zurückblicken!

Seit über fünfzehn Jahren haben wir uns der Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben, die speziell für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden entwickelt wurden. Unsere Produktlinien für Schönheit, Gesundheit und Wellness, Abnehmen, Sport und Mutterschaft haben wieder einmal die Pläne und Hoffnungen unserer Kunden in aller Welt unterstützt. 

Deshalb möchten wir uns bei dir für das Vertrauen bedanken, das du uns entgegenbringst, und dafür, dass du es uns ermöglichst, unsere Mission mit konstant hervorragenden Ergebnissen fortzusetzen.

Wir von SanaExpert sind in der Tat in erster Linie Menschen, die an die Kraft der Natur glauben. Deshalb entwickeln wir weiterhin Qualitätsprodukte, die auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden ausgerichtet sind: um dich daran zu erinnern, dass wir immer für dich da sein werden.

Wir wünschen dir frohe Weihnachten und schöne Feiertage und verabschieden uns mit dem letzten Artikel des Jahres über Weihnachtskuriositäten und -traditionen in allen Ländern, in denen wir aktiv sind. Wie viele kennst du schon?

Weihnachten in Spanien: zwischen Lotto und viel gutem Essen!

In Spanien, wie in den meisten christlich geprägten Mittelmeerländern, ist Weihnachten ein sehr beliebtes Fest. Die weihnachtliche Stimmung ist den ganzen Monat über zu spüren und explodiert besonders vom 22. Dezember bis zum Dreikönigstag, also dem 6. Januar.

Am 22. Dezember findet die Ziehung der Nationalen Weihnachtslotterie statt, die das Fest mit der Verleihung des Preises "el Gordo" eröffnet. Die Ziehung, die von allen Spaniern aufmerksam verfolgt wird, hat die Besonderheit, dass Jungen und Mädchen teilnehmen, die die Gewinnzahlen singen. 

Alle großen Städte erstrahlen dann in den wichtigsten Farben der Weihnachtszeit und sind reich und spektakulär beleuchtet. An üppigen Mahlzeiten mit Familie und Freunden mangelt es nicht, besonders an Heiligabend.

Am Tisch verwöhnst du dich nach Herzenslust: Land- und Meeresgerichte, Suppen, Braten und jede Menge Desserts. Einige der bekanntesten Weihnachtsprodukte im Ausland sind die Polvorones, Mantecados und der Roscon de Reyes, ein Krapfen, der den Heiligen Drei Königen gewidmet ist.

Die ungewöhnlichste Tradition ist die der 12 Weintrauben, die am 31. Dezember um Mitternacht im Rhythmus der 12 Glockenschläge, die das neue Jahr ankündigen, gegessen werden.

Stattdessen warten die Kinder in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf Geschenke von den Heiligen Drei Königen. Die Kleinen werden also am 5. Januar früh ins Bett gehen, damit ihre Wünsche am nächsten Tag erfüllt werden.

Apropos Kinder und Geschenke: Die Tradition des Tió de Nadal ist in Katalonien berühmt. Er ist eine mythologische katalanische Figur in Form einer riesigen Holzasche, die abgedeckt, in die Nähe des Feuers gestellt und von Kindern mit einem Stock geschlagen wird. Tió de Nadal lässt also unzählige Süßigkeiten und Geschenke für Kinder aus seinem "Hintern".

Du hast dich noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Abonniere jetzt und verpasse keine Tipps, Tricks und Ratschläge, die wir mit unserer Community teilen.

Weihnachten in Italien: Am Tisch sitzen und auf den Weihnachtsmann warten

In Italien ist es eine Weihnachtstradition, den Weihnachtsbaum und die Krippe am 8. Dezember, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis, aufzustellen.

Die Krippe kann auf viele Arten dekoriert werden, aber sie wird immer die Figuren des Jesuskindes, Maria und Josef enthalten. Viele Städte sind berühmt für ihre riesigen und detailreichen Krippen oder sogar für so genannte lebende Krippen, in denen Bürgerinnen und Bürger die Krippe nachstellen.

Die Weihnachtsgeschenke werden normalerweise am 24. Dezember geöffnet, nach einem reichhaltigen Abendessen mit Freunden und Familie. In dieser langen Nacht warten die Kleinen auf die Geschenke, die der Weihnachtsmann mit seinem dicken weißen Bart und seinem Rentierschlitten bringt.

Normalerweise werden die Kinder gebeten, früh ins Bett zu gehen, um am nächsten Morgen die Geschenke zu finden, die der Weihnachtsmann spät in der Nacht geliefert hat. Aber einige Glückliche konnten ihn treffen!

Zu den Speisen, die auf den Tisch kommen, gehören viele regionale Rezepte und traditionelle Süßigkeiten wie Pandoro und Panettone. Je nach geografischer Lage und lokaler kulinarischer Tradition wirst du Fleisch- oder Fischgerichte bevorzugen, die oft von zahlreichen Vorspeisen begleitet werden, um alle Geschmäcker zu befriedigen.

Weihnachten in Deutschland: Weihnachtsmärkte und Lebkuchen in Hülle und Fülle!

In Deutschland wird die Weihnachtssaison bereits am 11. November, dem St. Martinstag, eröffnet. Am 6. Dezember wird der Heilige Nikolaus gefeiert, der allen Kindern Leckereien bringt. 

Dann kommt die Adventszeit, in der die Häuser mit Girlanden und vielen bunten Dekorationen geschmückt werden. Viele Familien stellen auch vier Kerzen (in der Regel weiß oder rot) auf den Tisch, die an den vier Sonntagen vor Weihnachten angezündet werden, eine nach der anderen.

In dieser Zeit wird in deutschen Haushalten Lebkuchen gebacken und Glühwein getrunken, während auf den Plätzen der Städte die berühmten Weihnachtsmärkte stattfinden. Dies ist eine Gelegenheit, mit Freunden zu essen und zu trinken oder lokales Kunsthandwerk mit einem weihnachtlichen (und anderen) Thema zu kaufen.

Beim Abendessen an Heiligabend versammelt sich die Familie, um lokale Spezialitäten zu essen. Die häufigsten Gerichte sind Puten- und Gänsebraten, Fondue und die berühmten Lebkuchen.

In Deutschland ist es der Weihnachtsmann, eine säkularisierte Figur des Heiligen Nikolaus, oder die christliche Menschheit, das Jesuskind, das die von den Kindern gewünschten Geschenke überbringt, so die evangelische Tradition.

Weihnachten in China: Die Bedeutung des Apfelgeschenks

In China sind die Christen eine kleine religiöse Minderheit. Nach den neuesten Daten sind etwa 3% der Bevölkerung Christen (überwiegend Protestanten), aber die Zahl scheint stetig zu steigen. Dennoch mangelt es nicht an festlicher Stimmung, vor allem bei der jüngeren Generation, denn oft werden Wintergeschenke zwischen Partnern oder Freunden ausgetauscht.

Besonders an Heiligabend gibt es den relativ neuen Brauch, einen Apfel zu verschenken, der manchmal mit Liebesbotschaften auf der Schale verkauft wird. Der Brauch rührt daher, dass die Aussprache des Wortes Apfel dem Wort Frieden ähnelt, während der Heilige Abend mit "Friedensnacht" gleichgesetzt wird.

Dieser Kontext der Freude und Euphorie, der von großen Werbeaktionen in den Geschäften der Großstädte begleitet wird, wird von Weihnachtsdekoration und Abendessen an Heiligabend begleitet.

Die christliche Bevölkerung hingegen feiert Weihnachten als wichtigstes religiöses Ereignis des Jahres, so wie es auch bei den Christen in Europa der Fall ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass in Hongkong Weihnachten und der Boxing Day (26. Dezember) nach britischer Tradition beide offizielle Feiertage sind.

Weihnachten in Portugal: Hahnenmesse, Königskuchen, Portwein

In Portugal steht die Dekoration im Mittelpunkt und ein riesiger, reich geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum wird oft in Lissabon aufgestellt.

Die religiöse Konnotation des Weihnachtsfestes ist stark zu spüren und die Menschen versammeln sich am 24. Dezember zum Weihnachtsessen, bei dem sie Köstlichkeiten wie Consoada (mit Gemüse gekochter Kabeljau), Meeresfrüchte und Wild essen. Der Tisch bleibt die ganze Nacht lang gedeckt, auch nach dem Abendessen.

Bolo Rei, die traditionelle portugiesische Nachspeise, und die typischen portugiesischen Kekse und Kuchen gehören ebenfalls zur Tradition. Ein Glas (oder mehr!) Portwein, der berühmte portugiesische Likörwein, ist ein Muss.

Am Abend des 24. Dezember, nach dem Weihnachtsessen, wird in der Kirche die Mitternachtsmesse gefeiert. Der Name kommt daher, dass an dem Tag, an dem Jesus geboren wurde, der Legende nach der Hahn krähte.

Schließlich gibt es auch in Portugal, wie in Spanien, die Tradition, um Mitternacht in der Silvesternacht die zwölf Trauben zu essen, um das neue Jahr auf dem richtigen Fuß zu beginnen!

Weihnachten in Frankreich: Überall Krippen beim Warten auf Père Noël

Die Festlichkeiten in Frankreich sind auch sehr herzlich und machen die Weihnachtsstimmung besonders warm. Die Traditionen sind vielfältig und variieren von Region zu Region, aber die wichtigsten sind im ganzen Land gleich.

Erstens werden unzählige süße Leckereien zubereitet, wie zum Beispiel die Buche de Nöel, der sogenannte Weihnachtsklotz, und viele andere Köstlichkeiten! Die Franzosen lieben auch Weihnachtsmärkte und Weihnachtskrippen aus Tonfiguren. In Marseille ist die Krippenausstellung, die zu dieser Jahreszeit stattfindet, sehr bekannt.

Anders als in anderen Ländern enthalten die Krippen in Frankreich auch Statuetten einiger bekannter Persönlichkeiten der Stadt, wie zum Beispiel des Bürgermeisters und des Pfarrers. Die Idee ist, dass jede Krippe in der Stadt durch die aktive Teilnahme ihrer Vertreter an der Geburt Jesu zum Original wird.

Père Noël bringt die Geschenke zu den Kindern, unterstützt von seiner rechten Hand Père Fouettard, der die Namen derjenigen vorschlägt, die es am meisten verdient haben, die gewünschten Geschenke zu bekommen.

SanaExpert Weihnachtsgrüße an alle unsere Kunden

Wir schließen diesen Artikel mit einem Dankeschön des gesamten internationalen SanaExpert-Teams an alle unsere Kunden, die uns all die Jahre unterstützt haben und es uns ermöglicht haben, Teil ihrer täglichen Pflege- und Wellness-Routine zu sein.

Wir versprechen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, mit qualitativ hochwertigen Produkten und einem Service, der pünktlich und nah an all deinen Bedürfnissen ist. Und verpasse nicht die vielen neuen Produkte und Überraschungen, die nächstes Jahr kommen!

Zur Erinnerung: Die Produkte von SanaExpert sind in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, den USA und China erhältlich. Die Produktion unserer Nahrungsergänzungsmittel findet in Hamburg statt und wir haben unseren Sitz in München: Deutsche Qualität ist garantiert!

Entdecke jetzt unsere Produktlinien für Mutterschaft, Gesundheit und Wohlbefinden, Schönheit, Abnehmen und Sport. Und vergiss nicht, dich für unseren Newsletter anzumelden, um neue Rabattcodes zu erhalten und im Voraus über unsere Sonderaktionen informiert zu werden. 

Frohe Feiertage und eine herzliche Umarmung vom internationalen SanaExpert-Team.