Drei gesunde und leckere Herbstrezepte, die dich aufwärmen

Wenn die Herbstsaison beginnt und der Winter naht, ändern sich unsere Gewohnheiten. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen werden kälter und du hast vielleicht mehr Lust drinnen zu bleiben als Pläne im Freien zu machen.

Wir lieben den Herbst - wer könnte seinen Charme leugnen, wenn die Natur in neuen Farben erstrahlt, du die Wärme deines Zuhauses genießt und die neuen saisonalen Zutaten auf den Tisch kommen?

In diesem Artikel stellen wir dir drei Rezepte für den Herbst vor, die frische, saisonale Produkte für gesunde, nahrhafte und leckere Gerichte beinhalten.

Was sind die wichtigsten Zutaten, die typisch für den Herbst sind?

Es gibt viele Zutaten, die wir zwischen Herbst und Winter verwenden und kombinieren können, um endlose gesunde und leckere Rezepte zu kreieren. Du kannst zum Beispiel an verschiedene Hülsenfrüchte, Kohl oder Kartoffeln denken.  

Saisonale Früchte eignen sich perfekt, um eine Mahlzeit abzurunden (oder um sie in ein Rezept einzubauen, z. B. in einen leckeren Salat). Viele sind reich an Vitamin C, wie Orangen und Grapefruits, Mandarinen und Kiwis sowie Äpfel und Birnen.

Auch Feigen, Weintrauben, Himbeeren und Kürbisse sind nicht zu vergessen.

Wie man sich im Herbst gesund ernährt

Im Winter versorgt uns die Natur mit fett- und eiweißreicheren Zutaten, damit wir die kälteren Monate überstehen, nachdem wir uns im Sommer mit wasserreichen Lebensmitteln versorgt haben.

Mit dem Fortschritt und den neuen Anbaumethoden ist die Saisonalität der Zutaten bis zu einem gewissen Grad in Frage gestellt worden: Wie du weißt, ist es nicht mehr so schwierig, typische Lebensmittel der Sommermonate im Winter zu finden und umgekehrt.

Indem wir hauptsächlich saisonale Lebensmittel wie Obst und Gemüse verzehren, können wir uns auf die kalten Monate vorbereiten, ohne auf leckere und gesunde Mahlzeiten zu verzichten.

So könnten wir zum Beispiel an heiße Suppen denken, um die Mineralsalze des Gemüses zu erhalten, oder an Hülsenfrüchte und Getreide, um unseren Organismus zu stärken und das Immunsystem zu fördern.

In der Zeit zwischen Herbst und Winter spielen auch Nüsse und Samen wie Mandeln und Pinienkerne eine wichtige Rolle auf unserem Teller und versorgen uns mit gesunden Fetten und Proteinen.

Kürbis-Sahne-Risotto: Die Farben des Herbstes auf deinem Tisch

Kürbis-Sahne-Risotto ist ein typisches Herbstgericht, eine reichhaltige und schmackhafte Art, diese saisonale Zutat auf den Tisch zu bringen. Der Kürbis wird zwischen September und November geerntet, bevor die kälteren Temperaturen ihn beschädigen können.

Für das Kürbis-Sahne-Risotto-Rezept musst du zunächst den Kürbis putzen, in kleine Stücke schneiden und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Es wird empfohlen, etwa 500 g Kürbiswürfel zu verwenden, die in einen Topf gegeben und gesalzen werden sollten.

Gare weiter, bis der Kürbis weich ist, etwa 20-25 Minuten.

In der Zwischenzeit können wir eine gehackte Zwiebel in einer Pfanne leicht anbraten, auf die wir den Reis geben, um ihn ein paar Minuten lang zu rösten. An dieser Stelle empfehlen wir, den Reis vor dem Kochen vorsichtig mit einem Holzlöffel umzurühren und nach und nach die heiße Gemüsebrühe hinzuzufügen.

Lass dem Reis Zeit, die Brühe aufzusaugen, bevor du mehr davon hinzugibst. Gib weiter Brühe hinzu, bis der Reis fast gar ist. 

Nachdem der Kürbis etwa zwanzig Minuten im Topf weich geworden ist, können wir ihn mit einem Stabmixer pürieren, bevor wir ihn zum Reis geben.

Jetzt rührst du den Reis einfach weiter, mischst ihn mit der Kürbissahne, bis er gar ist, und gibst ein Stückchen Butter dazu.

Bevor du das Risotto servierst, solltest du es ein paar Minuten ruhen lassen. Vor dem Servieren können wir jedoch geriebenen Parmesankäse dazugeben, um ihm eine zusätzliche Geschmacksnote zu verleihen.

Um das Gericht noch schmackhafter zu machen, empfehlen wir, den Weißwein hinzuzufügen, sobald die Reiskörner geröstet sind, d.h. bevor du die Gemüsebrühe nach und nach hinzugibst.

Abwechselnd mit der Brühe kannst du auch Muskatnuss oder Thymian und gemahlenen Pfeffer hinzufügen.

Herbstlicher Dinkelsalat: Wer sagt, dass Salat ein Sommergericht ist?

Salate können dich an den Sommer erinnern und natürlich essen wir ein leckeres und sättigendes Salatgericht gerne im Süden oder wenn die Hitze unseren Appetit dämpft.

Es gibt aber auch Herbst- oder Wintersalate, die wir bei kühlerem Wetter genießen, zum Beispiel für ein schnelles Mittagessen mit den Arbeitskollegen.

Herbstlicher Dinkelsalat kann auf viele Arten zubereitet werden, aber in dieser Version werden wir nur saisonale Lebensmittel verwenden.

Die Grundlage des Salats besteht darin, den Dinkel in einem Topf mit Wasser zu kochen. Wir empfehlen etwa 300 Gramm geschälten Dinkel zu verwenden, der schneller kocht und leichter verdaulich ist als geschälter Dinkel.

Dinkel enthält Gluten und hat grundlegende Eigenschaften, die denen vom Weizen ähnlich sind. Er hat ca. 350 Kalorien pro 100 Gramm.

Reich an Ballaststoffen und Eiweiß ist dieses Gericht sättigend und liefert wertvolle Kohlenhydrate, ohne das unangenehme Gefühl von Schwere zu verursachen. Außerdem ist Dinkel ein wichtiges Antioxidans, das du in deinen wöchentlichen Speiseplan aufnehmen solltest.

Zurück zum Rezept: Das Kochen von Dinkel in einem Topf mit Wasser sollte zwischen 15 und 20 Minuten dauern, aber das kann von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein, also lies bitte die Anweisungen auf der Packung - pass nur auf, dass du den Perlendinkel vor dem Kochen nicht einweichst!

Bei der Zubereitung von Suppen kannst du Perldinkel auch mit anderen Zutaten wie Hülsenfrüchten oder anderem Gemüse kochen.

Wir empfehlen die Verwendung von Blumenkohl, Fenchel und/oder Rosenkohl. Als Alternative oder Ergänzung kann auch rote Zichorie verwendet werden. Wasche diese Zutaten sorgfältig und brate sie dann in einer Pfanne mit etwas Öl an. Füge die hinzu, die du am liebsten magst, und probiere neue Kombinationen aus! 

Du kannst auch Pilze in das Gericht geben. In diesem Fall wischst du sie einfach mit einem Tuch ab, um alle Rückstände zu entfernen und schneidest sie dann in Scheiben. In einer anderen Pfanne als der, in der wir das Gemüse der Saison angebraten haben, können wir die Pilze zusammen mit Salz und Pfeffer hinzufügen und etwa fünf Minuten kochen lassen.

Jetzt musst du nur noch warten, bis der Perldinkel gekocht ist, ihn in eine Schüssel geben und mit den vorbereiteten Zutaten und einem Spritzer Öl anrichten. Du kannst auch grob gehackte Nüsse wie Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln hinzufügen. 

Zusätzlich oder alternativ können auch geschälte Orangensegmente oder geschälte Granatapfelsegmente dazu beitragen, unseren Herbstsalat mit Blick auf die Gesundheit schmackhafter zu machen, da sie zusätzliche Vitamine liefern.

Die vegetarische Version des Gerichts endet hier, aber du kannst dem Salat auch Schinken und Käse hinzufügen (in diesem Fall als Alternative zu frischen, getrockneten Früchten).

Dafür würfelst du einfach den Schinken und den Käse, vielleicht zusammen mit ein paar Karotten. Diese Zutaten können dem vorbereiteten Salat hinzugefügt werden, bevor er mit Pfeffer gewürzt wird.

Rustikaler Kuchen mit Walnüssen und Kaffee

Und wir beenden diese Runde von Rezepten auf die beste Art und Weise, die möglich ist: mit einem guten, natürlichen Dessert!

Nuss- und Kaffeekuchen ist ein Stargericht der Herbst- und Wintersaison, auch ideal für die Weihnachtszeit.

Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, das dank der rustikalen und natürlichen Note seiner Zutaten auf deinem Tisch großartig aussehen wird. 

Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass kein Mehl, sondern Semmelbrösel verwendet werden.

Für einen Kuchen für vier Personen empfehlen wir drei oder vier Eier, 120 Gramm Zucker und 100 Gramm oder mehr gehackte Walnüsse zu verwenden. Die Semmelbrösel können auf 30 oder 40 Gramm begrenzt werden. 

Für die Creme hingegen können wir 150 Gramm weiche Butter und 1 bis 2 Tassen Kaffee verwenden. Dann brauchen wir noch ein oder zwei Eigelb und etwas Puderzucker.

Um mit diesem Rezept zu beginnen, reibst oder schneidest du zunächst etwas von dem Brot, das du zu Hause hast. Die anderen beiden Protagonisten sind die Walnüsse und der Kaffee. Lass uns loslegen!

Wir beginnen damit, die Walnüsse auf zwei verschiedene Arten zu hacken: die eine Hälfte sehr fein und die andere grob gehackt. In der Zwischenzeit verarbeiten wir die Butter und den Zucker in einer Schüssel, bevor wir die gehackten Walnüsse und die verquirlten Eigelbe mit einer Prise Salz hinzufügen.

Wenn die Mischung gut vermengt ist (verwende einen Schneebesen, um es einfacher zu machen), kannst du den Eischnee hinzufügen, den du auch für die Zubereitung des Baisers verwendest. Denke daran, dass du das Eiweiß zu steifen Spitzen schlagen musst, indem du das Eigelb vom Eiweiß trennst und es bei niedriger Geschwindigkeit schlägst und dann die Geschwindigkeit allmählich auf die maximale Geschwindigkeit deines Schneebesen erhöhst.

Zurück zum Rezept für unseren Walnuss-Kaffeekuchen: Nachdem wir das Eiweiß geschlagen haben, können wir das Backpulver hinzufügen und unseren Kuchen im vorgeheizten Ofen vierzig Minuten lang backen. Es wird eine Backtemperatur von 180 Grad empfohlen.

Während der Kuchen backt, kannst du die Sahne zubereiten, indem du die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schlägst und nach und nach eine oder zwei Tassen Ristretto-Kaffee dazu gibst, während du weiterschlägst.

Wenn die Torte fertig ist, schneidest du sie einfach in der Mitte durch, sodass zwei Scheiben entstehen, und füllst sie mit unserer Creme. Bestäube unser Dessert zum Schluss mit Puderzucker und lass es abkühlen.

Immun Forte zur Unterstützung unseres Körpers im Herbst

Das Immunsystem ist äußerst komplex, und die Gene jedes Einzelnen weisen eine ganz eigene Anpassungsmechanik auf. Alter, Gesundheitszustand, Geschlecht und sogar klimatische und geografische Bedingungen können die Wirksamkeit unseres Immunsystems und die Abwehrkräfte, die es zum Schutz unseres Körpers aufbaut, stark beeinflussen.

Wie wir in diesem Artikel erklärt haben, ist der Verzehr von saisonalem Obst und Gemüse im Herbst und Winter eine gute Voraussetzung, um vorbereitet zu sein und die Abwehrkräfte unseres Körpers zu unterstützen. Ein Vitaminschub kann jedoch den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, saisonale Krankheiten und Grippe zu vermeiden.

Um unseren Körper in dieser Zeit zu unterstützen, kommt das natürliche Ergänzungsmittel Immun Forte von SanaExpert zum Einsatz. Immun Forte ist ein leistungsstarkes Multivitamin mit verschiedenen Nährstoffen und Mineralien, um die Abwehrkräfte des Körpers gegen saisonale Viren zu stärken.

Immun Forte enthält insbesondere Vitamin C, Eisen, Selen und die Vitamine B und A. Außerdem enthält es ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die eine normale Herzfunktion unterstützen. Schließlich tragen Beta-Glucan, Ringelblumenextrakt und Lycopinextrakt zur Anreicherung des Multivitamin-Komplexes von Immun Forte bei.

Immun Forte enthält zwei Arten von Kapseln und wird durch die Einnahme von zwei Vital-Boost-Kapseln und einer Omega-3-Kapsel pro Tag mit einer Mahlzeit und einem Glas Wasser eingenommen. Insgesamt enthält eine Packung Immun Forte 90 Kapseln für eine einmonatige Behandlung (60 Vital-Boost und 30 Omega-3).