Nimmt der Sexualtrieb während der Schwangerschaft ab?

Ist es normal, dass das sexuelle Verlangen während der Schwangerschaft abnimmt?

Wenn du schwanger bist und dir über die Antwort auf diese Frage Sorgen machen, bist du nicht allein. Für viele Frauen ist die Schwangerschaft eine Zeit mit geringem Sexualtrieb. Ein niedrigeres Energieniveau, eine Umstellung der Hormone und die psychologischen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, ergeben einen „explosiven“ Cocktail. 

Vielleicht hast du dich schon einmal dabei ertappt, dass du dachtest: "Sex ist das Letzte, woran ich im Moment denke". Und das ist völlig normal. 

Willst du wissen, warum? 

Zunächst einmal: Beruhige dich. Du hast diese Antwort sicher schon oft gehört, aber wir möchten sie noch einmal wiederholen: Jeder Körper ist anders und dieses Gefühl ist etwas völlig Normales. 

Mach es dir bequem, mach dir eine heiße Schokolade und wir verraten dir gerne die ganze Wahrheit über den Sexualtrieb in der Schwangerschaft und die darüber hinaus die Hintergründe deiner Appetitlosigkeit.  

Schwangere Frauen und Sex

Jede Frau erlebt die Schwangerschaft anders. Vielleicht hättest du schon seit Wochen in allen Ecken und Winkeln einschlafen können oder du fühlst dich agiler und energiegeladener denn je. Jede schwangere Frau erlebt Ihr Energielevel anders. Ähnlich ist es mit der Sexualität: Vielleicht fühlt sich alles ganz normal an und es ist alles „wie immer“. Allerdings kann es auch vorkommen, dass die Libido in dieser besonderen Zeit völlig „einschläft.“ 

Unabhängig davon, ob du dich anders fühlst oder nicht, ist es wichtig, diese Phase als das zu sehen, was sie ist: eine sehr wichtige Phase der physischen und psychischen Anpassung, die dich auf die Ankunft deines Babys und auf dein neues Leben als Mutter vorbereitet. 

Wie du weißt, ist das sexuelle Verlangen, das du zu einem bestimmten Zeitpunkt empfindest, eng mit deinem Körper verbunden: mit deinen Hormonen, deinem Kreislauf, deiner Stimmung und so weiter. All diese Faktoren werden auf die eine oder andere Weise durch die wichtigste Aufgabe deines Körpers in diesen Monaten gestört. Kannst du dir vorstellen wie es ist, ein neues Leben zu schenken? 

Wir haben auch gute Nachrichten. 

Nicht alle Phasen der Schwangerschaft sind gleich, was sexuelle Aktivitäten angeht. In der Tat kannst du während der Schwangerschaft einige deiner intensivsten Orgasmen erleben.  

 

Wie verändert sich die Libido in jedem Trimester der Schwangerschaft?

Wir verraten dir die Schlüssel zu deinem sexuellen Appetit in jeder Phase der Schwangerschaft. pareja-deseo-sexual

 

Erstes Trimester: die Hormonrevolution

Sich auf die Pflege eines Babys vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass es 9 Monate lang gesund und kräftig wächst, ist keine leichte Aufgabe. Dein Körper nimmt die Aufgabe sehr ernst und schaltet im ersten Trimester auf Hochtouren, indem er alle Hormone mobilisiert, die er braucht, damit alles reibungslos verläuft. Für dich kann das Übelkeit und Schwindel bedeuten, du fühlst dich schläfriger als sonst und bist müde bei geringer Aktivität. Bei diesen Symptomen ist es nur logisch, dass du dich ins Bett legen und ausruhen willst, so dass Sex in dieser Phase vielleicht keine Priorität für dich ist. 

Atme tief durch und entspanne dich, denn all das ist normal und wird nicht ewig dauern. Sobald sich dein Körper wieder auf Dich eingestellt hat, wirst du dich mehr wie du selbst fühlen und ganz natürlich die Intimität mit Deinem Partner suchen. 

Zweites Trimester: 100% Privatsphäre

Auch wenn dein Fall anders gelagert sein mag, stellen viele schwangere Frauen fest, dass sie in dieser zweiten Phase ihr sexuelles Verlangen wiederfinden.  

Und warum? Dafür gibt es mehrere Gründe. 

Erstens erhöht sich in dieser Phase die Durchblutung deiner Genitalien, was sich direkt auf deine Libido auswirkt. Wenn die erste Überraschung vorbei ist, fühlst du dich in dieser Phase als schwangere Frau wohler, was auch zur Regulierung deiner Hormone in dieser Zeit beiträgt. 

Mach das Beste daraus und komm Deinem Partner näher. Suche gemeinsam nach diesen erotischen Momenten, denn wir versichern Dir, dass Du sie in vollen Zügen genießen wirst: Viele werdende Mütter erleben während der Schwangerschaft den stärksten Orgasmus ihres Lebens. 


Drittes Trimester: eine Frage des Gewichts

Du befindest dich in den letzten Monaten deiner Schwangerschaft und das Verlangen nach dem zweiten Trimester scheint verschwunden zu sein. Kommt dir das bekannt vor? Du bist nicht allein. 

Während dein Baby wächst, kann dein eigenes Gewicht zu Unwohlsein führen, oder du wirst schneller müde als sonst. In diesen Fällen stellen viele Frauen fest, dass ihr Sexualtrieb nachlässt, was gegen Ende der Schwangerschaft häufiger der Fall ist.  

Manchmal ist es eine kniffelige Angelegenheit: du kannst keine bequeme Position für den Geschlechtsverkehr finden, wenn du schwanger bist. In diesen Fällen empfehlen wir dir, mit deinem Partner zu sprechen und gemeinsam den besten Weg zu finden, um weiterhin intime Momente zu genießen: Oralsex, gegenseitiges Streicheln oder Masturbation können in dieser Phase gute Alternativen sein. 

Auch psychologische und emotionale Faktoren spielen eine Rolle. Schließlich bereitest du dich auf eine große Veränderung vor, und die Liste der Dinge, die du kaufen und organisieren musst, ist sicher endlos lang.  

Ganz zu schweigen von der Geburt, die vielen werdenden Müttern Sorgen bereitet. 


Emotionale Faktoren: Schwangerschaft, Stress und Selbstwertgefühl


Es lässt sich nicht leugnen, dass eine Schwangerschaft auch eine stressige Zeit sein kann.  

Es wird viel mehr über die Aufregung, Mutter zu werden, gesprochen als über die emotionalen Auswirkungen der Schwangerschaft für viele Frauen. Die Realität ist, dass dies nicht immer eine Zeit des großen Glücks ist, und du kannst durchaus Zweifel, Sorgen und sogar Ängste erleben. 

Scheue dich nicht, mit den Menschen, die du liebst, offen darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Dein Partner, deine Freunde und deine Familie können Dirvielleicht mehr helfen, als du denkst.  

Auch der Austausch mit anderen Müttern kann sehr tröstlich sein: Suche nach Frauen, die deine Lebenseinstellung teilen und das Leben so sehen wie du. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu bewältigen. Vergleichen dich nicht mit anderen und nutze diese Gelegenheit, um sich als Frau zu vernetzen.  

Neben Stress ist auch dein Selbstwertgefühl eng mit Ihrer sexuellen Aktivität verbunden.  

Wenn du dich mit glänzenderen Haaren, mehr Brustvolumen und dem Stolz, Mutter zu werden, siehst, fühlst du dich vielleicht sexy und selbstbewusst - und das wundert uns nicht! Aber wenn es bei dir anders ist, du dich schwer fühlst und seit Wochen Trainingsanzüge trägst, weil der Gedanke daran, dich fertig zu machen, dir Kopfschmerzen bereitet, dann entspann dich.  

Wenn du dich so fühlen und Ihre Laune verbessern willst, findest du hier ein paar spannende Tipps zur Selbstfürsorge die dir helfen, dich besser zu fühlen und so offener für intime Momente zu sein.  

Ich bin schwanger, kann ich etwas tun, um mein sexuelles Verlangen zu steigern?

Bevor du nach Möglichkeiten suchst, die Erotik mit deinem Partner wiederzuerlangen, sollten du etwas sehr Wichtiges tun: sich auf sich selbst konzentrieren. Investiere in das, was dir gut tut, und höre vor allem auf deinen Körper. Tue nichts, worauf du keine Lust hast, achte auf deinen Rhythmus und gehe insgesamt behutsam vor. 

Du kannst einige dieser Ideen ausprobieren: 


Ruhig bewegen.

Versuche, leicht aktiv zu bleiben, es sei denn, dein medizinisches Team hat dir absolute Ruhe empfohlen. Mache einen Spaziergang in einer ruhigen Gegend, wo du dich mit der Natur verbinden und dich entspannen kannst. Sich nicht anzustrengen bedeutet nicht, den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen, und ob du es glaubst oder nicht, ein wenig Energie zu verbrauchen, kann Dir ein besseres Gefühl geben. 


Führe zu Hause eine Selbsthilfesitzung durch.

Das ist nur für dich. Zünde Deine Lieblingskerze an, leg Musik auf und häng ein "Bitte nicht stören"-Schild ins Badezimmer. Nimm dir zwei oder drei Stunden Zeit, um die Pflegeprodukte zu verwenden, die du liebst, für die du aber selten Zeit hast: ein Peeling, eine Maske, das wunderbare Serum oder Gua Sha. 

mujer-embarazada-autocuidado


Umgib dich mit Menschen, die dir ein gutes Gefühl geben.

Ruf einen Freund an, den du schon lange nicht mehr gesehen haben. Biete Ihr einen Plan für Mädchen an, der Sie begeistert, und zieh deine besten Kleider an - viel Spaß! 

mujer-embarazo-deseo

Kommuniziere mit deinem Partner und Deinem Umfeld 

Versuche, Menschen, denen du vertraust, mitzuteilen, wie du fühlst. Sprich mit deinem Partner über den Zustand deines Selbstwertgefühls. Bitte um das, was du brauchst. Wenn du dir Sorgen um dein Sexualleben machst, lasse es ihn wissen und sucht gemeinsam nach Möglichkeiten, an dem Selbstwertgefühl zu arbeiten. 

Wir hoffen, dass wir alle deine Fragen zum sexuellen Verlangen während der Schwangerschaft beantwortet haben. Denke immer daran, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass das genaue Hinhören auf deinen Körper der wichtigste und beste Ratgeber ist. 

Wir von SanaExpert begleiten seit Jahren schwangere Frauen aus der ganzen Welt in dieser Phase. Wir wollen dazu beitragen, dass du dich stets wohlfühlst und du all deine Fragen beantwortet weißt.   

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine unserer Expertensitzungen, Interviews und exklusiven Sonderangebote für alle unsere Produkte. 

Previous post
Next post

0 comment. Write a comment

Empty content. Please select category to preview