Bist du schwanger? Diese Liste von Symptomen kann dir helfen, herauszufinden

Bist du schwanger? Diese Symptome können dir helfen, herauszufinden

Wenn du Mutter werden willst, kannst du jederzeit das Gefühl haben, dass du schwanger bist. Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft treten natürlich im ersten Trimester auf, und abgesehen von einigen bekannten Anzeichen (das offensichtlichste ist das Ausbleiben der Menstruation) gibt es weitere, die dir helfen können, zu erkennen, ob du schwanger bist.

Diese Anzeichen sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und können daher nur ein Anhaltspunkt sein. Je nachdem, wie sicher sie darauf hinweisen, ob du schwanger geworden bist oder nicht, können sie in die Kategorien unsicher, wahrscheinlich und sicher eingeteilt werden.

Unsichere Anzeichen einer Schwangerschaft

Blutungen bei der Implantation

Sobald sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, beginnt dein Körper, sich anzupassen. Der so genannte Einnistungsschmerz kann sich als leichtes Ziehen im Unterleib zwischen dem siebten und zehnten Tag nach der Befruchtung bemerkbar machen. Dieser Schmerz ist vergleichbar mit dem Gefühl, wenn deine Periode einsetzt. Bei vielen Frauen treten einige Tage vor der erwarteten Periode leichte Blutungen auf, die so genannte Implantationsblutung. Diese Blutung wird durch eine minimale Verletzung der Gebärmutterschleimhaut ausgelöst, die durch die Einnistung der befruchteten Eizelle entsteht.

Man sagt, dass sich schwangere Frauen zu diesem Zeitpunkt in der vierten Schwangerschaftswoche befinden, da die Berechnung der Schwangerschaft am ersten Tag der letzten Periode beginnt, auch wenn der Eisprung und die Empfängnis normalerweise etwa 2 Wochen vor dieser Einnistung stattfinden. Diese Zeiträume lassen sich oft nicht genau bestimmen, daher wird in der Regel der Beginn des letzten Zeitraums verwendet.

schwangerschafts-symptome

Engegefühl in der Brust

Ab dem Zeitpunkt der Einnistung beginnt der Körper der Frau, das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) zu produzieren, was mit dem Auftreten einiger Symptome in Form von Spannungsgefühlen oder Druck im Brustbereich zusammenfällt. Das kann dazu führen, dass du ein leichtes Unbehagen verspürst, wenn du die Brust leicht reibst. Dieses Gefühl wird durch Hormone (Östrogen und Progesteron) verursacht und verschwindet in der Regel nach den ersten drei Monaten. 

Empfindliches Zahnfleisch

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft führen auch oft zu einem verstärkten Wachstum der Blutgefäße im Parodontalbereich. Dies kann eine Entzündung der Mundschleimhaut auslösen, die bis zum Ende der Schwangerschaft andauern kann.

Morgendliche Übelkeit

Die morgendliche Übelkeit ist wahrscheinlich das bekannteste Anzeichen für eine frühe Schwangerschaft und tritt normalerweise zwischen der 6. und 12. Manche werdende Mütter leiden jedoch nicht nur am Morgen, sondern auch zu anderen Tageszeiten unter Übelkeit. Zum Beispiel kann dir beim Auto- oder Busfahren leicht übel werden (auch wenn das vorher nicht der Fall war) oder unangenehme Gerüche können schnell zu Unwohlsein führen.

Die Liste der unsicheren Schwangerschaftsanzeichen ist umfangreich und kann unter anderem die folgenden Symptome umfassen:

  • Heißhunger
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Übelkeit, die durch bestimmte Lebensmittel verursacht wird
  • Entzündungen der Mundschleimhaut
  • Verstopfung
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Empfindlichkeit der Brust
  • Brustwarzenvergrößerung
  • Leichte Implantationsblutungen und Implantationsschmerzen

schwangerschaftstest

 Da es sich hierbei jedoch um eine Liste unsicherer Symptome handelt, ist es wichtig zu wissen, dass das Auftreten dieser Symptome nicht unbedingt bedeutet, dass du schwanger bist. Jede Schwangerschaft und jede Frau ist einzigartig. Wenn eine Kombination dieser Symptome auftritt und du glaubst, dass du schwanger sein könntest, empfehlen wir dir, einen Schwangerschaftstest zu machen, da dieser dir mehr Klarheit verschaffen kann. Absolute Gewissheit kann dir aber nur ein Besuch bei einer Frauenärztin/einem Frauenarzt geben. Ob du tatsächlich schwanger bist, kann der Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls oder einer Blutuntersuchung feststellen.

Wahrscheinliche Anzeichen einer Schwangerschaft

Wie der Name schon sagt, zeigt diese Liste der wahrscheinlichen Schwangerschaftsanzeichen eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit an, schwanger zu sein.

Gleichbleibend erhöhte Basaltemperatur

Eines dieser Anzeichen ist ein Anstieg der Basaltemperatur, also der Körperwärme, wenn du ohne körperliche Anstrengung aufwachst. Diese Temperatur liegt normalerweise zwischen 36,5°C und 37°C und fällt kurz vor und während der Menstruation. Wenn er mindestens 18 Tage hintereinander ansteigt, kann dies auf eine Schwangerschaft hindeuten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Temperatur vor der Schwangerschaft regelmäßig gemessen wurde, um Vergleiche anstellen zu können.

Ausbleiben der Periode

Ein weiteres wahrscheinliches Anzeichen für eine Schwangerschaft ist eine ausbleibende Periode. Bedenke jedoch, dass es viele Faktoren gibt, die deinen Zyklus verändern können (z. B. Stress oder bestimmte Hormonstörungen), sodass dies keine Garantie dafür ist, dass du schwanger bist.

Verdunkelte Dämmerungslinie

Die meisten schwangeren Frauen entdecken um die 15. bis 18. Schwangerschaftswoche eine weitere körperliche Veränderung, die sogenannte "Linea Nigra". Dabei handelt es sich um eine Pigmentierungsstörung zwischen Bauch und Schambein, die durch eine erhöhte Melaninproduktion im Körper der werdenden Mutter entsteht.

Fruchtbarkeitserganzungen
Wie bei den unsicheren Symptomen ist die Liste der wahrscheinlichen Anzeichen für eine Schwangerschaft lang und umfasst unter anderem die folgenden:

  • Ausbleiben der Periode
  • Anstieg der Basaltemperatur an mindestens 18 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Verstärkte Pigmentierung der Warzenhöfe
  • Verdunkelte Linea alba ab der 15. Schwangerschaftswoche

Anzeichen auf gynäkologischer Ebene wie zervikale Lockerungen.

Sichere Anzeichen einer Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft mit absoluter Sicherheit zu bestätigen, ist nichts, was du zu Hause machen kannst. Alle Anzeichen, die als sicheres Zeichen dafür gelten, dass eine Befruchtung stattgefunden hat und du schwanger bist, können nur medizinisch festgestellt werden. Willst du einige von ihnen wissen?

Ultraschallabtastung

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung sind der Embryo und die Fruchtblase bereits ab der fünften Schwangerschaftswoche sichtbar. Und etwas Unvergessliches für werdende Mütter ist es, zum ersten Mal die Herztätigkeit des Embryos zu hören, die ab der siebten Schwangerschaftswoche per Ultraschall festgestellt werden kann. 

Andere Möglichkeiten, eine Schwangerschaft festzustellen

Dein Gesundheitsdienstleister kann die Schwangerschaft mit verschiedenen Verfahren bestätigen. Eine der gebräuchlichsten ist die Erkennung der Fruchtblase und des Embryos per Ultraschall, aber auch die Herztöne des Embryos können durch Auskultation festgestellt werden, oder fetale Bewegungen, wenn diese durch die Bauchdecke wahrnehmbar sind.

Wenn du deine Schwangerschaft bereits bestätigen konntest, gratuliere ich dir!

Wir von SanaExpert möchten dich begleiten und dir die besten Nährstoffe natürlichen Ursprungs anbieten, um zur normalen Entwicklung deines Babys beizutragen und deinen Ernährungsbedarf in dieser anspruchsvollen Phase zu unterstützen.

Wenn du Mutter werden willst oder gerade erfahren hast, dass du schwanger bist, ist unser Natalis Pre Nahrungsergänzungsmittel dein bester Verbündeter. Es fördert die Bildung des mütterlichen Gewebes und trägt gleichzeitig zur normalen Entwicklung des Embryos in den ersten Wochen bei. Das Beste aus der Natur, um dich um das zu kümmern, was dir am wichtigsten ist.

>>>>Entdecke jetzt Natalis Pre


Liebe Grüße
Das Natalis Team

Previous post
Next post

0 comment. Write a comment

Empty content. Please select category to preview